„Erwachsen werden“

Workshop „Erwachsen werden“ an der Realschule

 

Foto rsm

Wie auch in den vergangenen Jahren fand für die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse im Rahmen des BNT – Unterrichts ein Workshop zum Thema „Erwachsen werden“ statt.
Das Projekt „Persönlichkeitsentwicklung für Jungen und Mädchen“ erhielt eine großzügige finanzielle Unterstützung des Fördervereins der Realschule und der Firma Aesculap. Dadurch war es möglich, diese kostenintensive Veranstaltung für unsere Schülerinnen und Schüler durchzuführen.
Inhalt des Projektes war die Bedeutung der Pubertät und der damit einhergehenden Veränderungen für die persönliche und körperliche Entwicklung der Kinder.
An drei Vormittagen im Oktober kamen externe Referenten, die in klassen- und geschlechtergetrennten Gruppen mit anschaulichen Materialien, Mitmachaktionen und Spielen ein Lernen mit allen Sinnen ermöglicht haben.
Im Vordergrund dieses Workshops stand unter anderem, sich und seinen Körper kennenzulernen, sodass die Kinder ein gesundes Selbstbild und Lebensgefühl entwickeln können.
Auch dieses Jahr zeigten Schülerinnen und Schüler großes Interesse und gaben durchweg positive Rückmeldungen.
Judith Wehrle, Bianca Heinzelmann
Lehrerinnen der RS Mühlheim