8er besuchen am 11.04.2024 das Technorama in Winterthur (CH)

Das Technorama ermöglicht Erfahrungen mit Hunderten von Phänomenen aus Natur und Technik. An unzähligen Experimentierstationen können die Besuchenden Hand anlegen und Naturphänomene mit allen Sinnen erleben und manipulieren, um die Welt im doppelten Sinne des Wortes zu „begreifen“.

Neben den interaktiven Ausstellungen zu Naturphänomenen gibt es im Technorama auch spektakuläre Vorführungen sowie spezielle Demonstrationen für ein kleineres Publikum. In der Vorführung „Die Naturgeschichte eines Blitzes“ konnten die Schülerinnen und Schüler Spannung sehen und hören.

Eindrucksvoll war ebenfalls der Außenbereich, der 2021 für die Besucher eröffnet wurde. Dort durften die 8.-Klässler unter anderem die Kraft einer plötzlich herunterfallenden Wassermasse bestaunen.

Eine Schülerin kommentierte diesen Tag folgendermaßen: „Ich dachte, das wird ein langweiliger Tag, ein Museum halt. Aber dass das so interessant werden würde, hätte ich nicht gedacht.“

Bilder und Textausschnitte von https://www.technorama.ch