AG´s der Realschule Mühlheim 2022/2023

Musik-AG

Tanzen, Trommeln, Boomwhackers, Bodypercussion, Cupsongs

Courage-AG

Für alle die sich für Gleichberechtigung einsetzen möchten!

English-Café

Spiele auf Englisch; Englisch lesen, hören, reden, schreiben

Akrobatik-AG

Spaß an Bewegung mit anderen; Lust zum Turnen und Tanzen

Fußball-AG

Ab dem 2. Schulhalbjahr für Klasse 5 – 7!

Streitschlichter-AG

Bei Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern vermitteln; lernen Schlichtungsgespräche zu leiten

PET

Body-Brain-Activity

mit Frau Weikart

Gefördert durch Rückenwind: „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“

Durch einfachste Übungen, ganz ohne Leistungsdruck und mit Spaß und einem spielerischen Bewegungsprogramm, wird das gesamte Gehirn vernetzt. Dadurch steigt die Konzentration und schulische Probleme können sich verbessern oder sogar auflösen. Klasse 5 – 8

B1 Preliminary for Schools

(vormals PET)

B1 Preliminary ist eine Englisch-Qualifikation auf solidem Grundstufenniveau. Sie zeigt, dass die Lernenden geschriebenes und gesprochenes Alltagsenglisch verstehen und anwenden können. Die Prüfung entspricht der Stufe B1 auf dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen und damit dem Niveau für den Mittleren Schulabschluss und wird von der Universität Cambridge zentral organisiert!

In unserer Schule wird der B1 Preliminary Kurs zur Vorbereitung auf die Prüfung für Schüler*innen der neunten Klassen als AG am Mittwochnachmittag angeboten. Im Kurs werden verschiedene
Fertigkeiten (Leseverstehen, Hörverstehen, Bildbeschreibung, Sprechen etc.) zusätzlich zum normalen Unterricht trainiert und vertieft. Die Schüler*Innen sollten aber bereits ein gutes Niveau der englischen Sprache besitzen. Dieser Kurs soll keine Englisch Nachhilfe darstellen sondern eher eine Förderung der in Englisch begabten Schüler*Innen. Die Prüfungen (schriftlich und mündlich) finden in der Regel immer Ende Februar / Anfang März an unsrer Schule statt.

Hinweis: Die Teilnahme an der Prüfung beinhaltet eine Prüfungsgebühr.

Gründe, das Zertifikat abzulegen können sein:

• Verbesserung der Fähigkeit auf Englisch zu kommunizieren und Alltagssituationen zu meistern.
  • Man erhält ein weltweit gülitiges Zertifikat, das Englisch-Grundkenntnisse nachweist.
  • Verbesserte Englischkenntnisse im Berufsleben, Studium oder bei Auslandsreisen.
  • Vorteile bei Bewerbungen, denn die Teilnahme wird im Zeugnis vermerkt und zeigt zusätzliches Engagement.