Ganztages­betreuung

Die Realschule Mühlheim bietet an drei (bei Bedarf an vier) Tagen in der Woche eine Offene Ganztagesbetreuung für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 8 an. Dieses Ganztageskonzept gewährleistet eine Betreuung der Kinder zwischen den Unterrichtsblöcken oder an unterrichtsfreien Nachmittagen. Die Betreuung findet in den neuen Räumen der Ganztagesschule statt und umfasst neben einer pädagogischen Begleitung eine Hausaufgabenbetreuung sowie verschiedene außerschulische Bildungsangebote.

Ganztagesbetreuung im Detail

Sie können Ihr Kind für drei Tage in der Woche anmelden, am Montag, Dienstag und Donnerstag.
Die angebotenen Zeiten sind flexibel gehalten, es können die freien Stunden zwischen Vormittags- und Nachmittagsunterricht und/oder der unterrichtsfreie Nachmittag von 13:00- 15:30 Uhr gewählt werden.
Die GTB ist offen für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8.
Die Anmeldung ist verbindlich und gilt für jeweils ein Schulhalbjahr.
Die Kosten für die Betreuungsangebote entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular.
Die GTB findet in den Räumen der Ganztagesschule statt. Hier stehen den angemeldeten Schülerinnen und Schülern verschiedene Räume zur Verfügung, die zu unterschiedlichen Aktivitäten einladen. Darüber hinaus werden eine Hausaufgabenbetreuung und verschiedene AG’s angeboten.
Sicherlich ist es auch in Ihrem Interesse, dass Ihr Kind eine warme Mahlzeit zu sich nimmt. Darum bieten wir die Möglichkeit, mit der Anmeldung zur GTB auch ein Mittagessen in der schuleigenen Mensa zu bestellen.
Die Koordinierung der GTB übernimmt Frau Marina Zetto, die auch während der Betreuungszeit für die Aufsicht verantwortlich und bei Fragen ihre Ansprechpartnerin ist.
Im Krankheitsfall bitten wir Sie, Ihr Kind telefonisch im Sekretariat abzumelden.

Unser Tagesablauf

11.15 – 12.30 Uhr Freizeit in der Betreuung
12.30 – 14.00 Uhr verschiedene Angebote und Projekte
14.00 – 15.00 Uhr Hausaufgaben- und Lernzeit
15.00 – 15.30 Uhr Freizeit mit Betreuung

GTB - Team

von links:
Marina Zetto, Uwe Steinbächer, Gertrud Weiß

Fotogalerie Ganztagesbetreuung

Anmeldung zur GTB

Folgende Unterlagen kann man sich anschauen und herunterladen:

Formular 2. Halbjahr 2023/24

Bei Fragen zur Ganztagesbetreuung wenden sie sich an das Sekretariat der Realschule unter der Rufnummer 07463-995166-0.