Berufliche Orientierung (BO) an der Realschule

Im Bildungsplan 2016 wurde die berufliche Orientierung in ein neues Gesamtkonzept verankert. Berufliche Orientierung in der Realschule heißt sowohl fächerübergreifende Umsetzung ab Klasse 5 der Leitperspektive „Berufliche Orientierung“, als auch ökonomische Bildung im Fach WBS (Wirtschaft/ Berufs- und Studienorientierung) ab Klasse 7. Inhalte sind z.B. Informationen über Berufe, Bildungs-, Studien- und Berufswege sowie Einschätzung und Überprüfung eigener Fähigkeiten. Insgesamt sollen die Schülerinnen und Schüler als zukünftige Berufswähler in die Lage versetzt werden, die Angebote der Arbeitswelt zu analysieren und mit ihren eigenen Interessen und Fähigkeiten zu vergleichen. Aber auch ökonomische Modelle, mit Knappheitsproblemen, Bedürfnissen, gesellschaftlichen Verteilungskonflikten usw. sind wichtiger Bestandteil des Faches WBS.

Praxis kennenlernen

Um aber auch die Praxis, den Alltag kennenzulernen, haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit schon ab Klasse 5 am Girl´s Day bzw. Boy´s Day teilzunehmen. In Klasse 8 folgt dann das erste einwöchige Berufspraktikum, daran schließt sich ein zweites einwöchiges Berufspraktikum in Klasse 9 an. Jährlich findet das Berufeforum der Realschule Mühlheim statt, an dem inzwischen über 35 Betriebe und weiterführende Schulen teilnehmen und somit eine große Resonanz von Schüler- und Elternseite, als auch von den Betrieben erfährt. Das Angebot wird in den verschiedenen Klassenstufen durch die Kooperationspartner der Realschule mit Informationstagen, Besuch der Ausbildungsstätten, Workshops usw. ergänzt.

Der Weg ins Berufsleben – Wir begleiten die Schüler

Die Schülerinnen und Schüler erhalten neben den üblichen Informationen über berufliche Bildungswege und Veränderungen in der Berufswelt eine konsequente Förderung und Betreuung beim Erstellen von analogen und digitalen Bewerbungsunterlagen sowie bei der Vorbereitung auf Einstellungstests und Vorstellungsgesprächen. Info-Abende über Berufe, Informationen über weiterführende Schulen und die Aktivitäten der Berufsberatung runden unser Angebot ab. Ansprechpartner hierfür:

Nataly Schneider
     Tel.: 0800 4 555 500 (Gebührenfrei)
     E-Mail:  Rottweil.152-u25@arbeitsagentur.de
     Internet:   www.arbeitsagentur.de

Wenn die Jugendlichen dann noch Interesse und Unterstützung der Eltern erfahren, dürfen wir gemeinsam feststellen:
Wir lassen die Kinder auf dem Weg ins Berufsleben nicht allein! Wir wollen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Übergang in die Arbeits- und Berufswelt sowie zu einer weiterführenden Schule ermöglichen.

Wege unserer Schülerinnen und Schüler

Etwa die Hälfte der Zehntklässler besucht nach dem Realschulabschluss ein Berufliches Gymnasium. Die Lehrpläne der beiden Schularten sind so aufeinander abgestimmt, dass bei Wechsel von Klasse 10 der Realschule in Klasse 11 des Beruflichen Gymnasiums in der Regel keine Übergangsprobleme entstehen. Wählt ein Schüler in der Realschulklasse 6 Französisch als zweite Fremdsprache, dann kann er später am Beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife ablegen, die dem Abitur des Normalgymnasiums (G8) entspricht. Wählt er während der Realschulzeit nicht Französisch, dann muss diese Fremdsprache in den Klassen 11 bis 13 nachgeholt werden. Man kann sich hier zwischen Spanisch und Französisch entscheiden.
Wählt jemand nach dem Realschulabschluss das zweijährige Berufskolleg, dann berechtigt der Abschluss dieser Schule, die Fachhochschulreife, zum Studium an einer Fachhochschule innerhalb unseres Bundeslandes.
Etwa 20-30 Prozent der Absolventen unserer Schule wechseln unmittelbar in einen Lehrberuf. Sie erhalten an der Realschule die erforderlichen theoretischen und auch praktischen Voraussetzungen, die am Arbeitsplatz selbst und in der Berufsschule erforderlich sind.