Bildungsplan 2016 – Umsetzung an der Realschule

Die Realschule ist passend für selbständige Kinder mit Entdeckergeist. Hier gibt es feste Klassen mit beständigen Strukturen. Bei uns werden die Klassenlehrer/innen meist durch Co-Klassenlehrer/innen unterstützt. Die Realschule arbeitet kontinuierlich mit dem bewährten Fachlehrersystem, d.h. eine Lehrkraft unterrichtet nur einzelne Fächer. Wie man bereits dem Namen „Realschule“ entnehmen kann, steht diese für den Realitätsbezug, d.h. Theorie und Praxis werden verzahnt. Oft werden Experten/ Kooperationspartner zu Themen eingeladen und es werden passende Unterrichtsgänge durchgeführt.

Die Schullaufbahn einer Schülerin oder eines Schülers startet in Klasse 5 und 6 auf dem mittleren Niveau. Am Ende von Klasse 6 bestimmen die Zeugnisnoten die Zuordnung zum grundlegenden oder mittleren Niveau für Klasse 7.
Ob Ihr Kind in Klasse 6 Französisch besuchen soll, entscheiden Sie mit Unterstützung der Schule. Dies ist jedoch Voraussetzung um in Klasse 7 das Wahlpflichtfach Französisch besuchen zu können. Als Alternative gibt es die Wahlpflichtfächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik. Eines dieser drei Wahlpflichtfächer muss ab Klasse 7 besucht werden. Für die Mittlere Reife wird im Wahlpflichtfach am Ende der Klasse 10 sowohl eine schriftliche, als auch eine praktische Prüfung (bzw. Kommunikationsprüfung in Französisch) abgelegt.

Auch die Digitialisierung hat in der Realschule Einzug gehalten. Hier spielen die Ausgewogenheit und der richtige Einsatz der digitalen Medien eine große Rolle. In Klasse 5 findet eine grundlegende Medienbildung statt. In Klasse 7 erhalten die Schüler/innen dann einen Einblick in das Fach Informatik, das ab Klasse 8 bis 10 als Wahlfach besucht werden kann.

Wurde Ihr Kind im grundlegenden Niveau beschult, beendet es die Realschule in Klasse 9 mit dem Hauptschulabschluss (Prüfungsfächer D, M und E) und macht danach eine Berufsausbildung oder besucht eine Berufsfachschule (zweijährige Berufsfachschule zum Erwerb des mittleren Bildungsabschlusses).
Wurde es im mittleren Niveau beschult, schließt es die Schule in Klasse 10 mit der Mittleren Reife (Prüfungsfächer D, E, M, Wahlpflichtfach) ab. Nun hat es die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu machen oder auf einem beruflichen Gymnasium die allgemeine Hochschulreife bzw. an einem Berufskolleg die Fachhochschulreife zu erlangen.