Einblick ins Seniorenheim St.Antonius

Die AES-Gruppe der Realschule Mühlheim an der Donau besuchte am 17.07.2023 das Seniorenheim St. Antonius. Vor Ort wurden die acht Schülerinnen mit ihrer Lehrerin Frau Zeiger herzlich von der Abteilungsleiterin Frau Duczek empfangen. Von 8:00Uhr bis 9:00 Uhr hatten die Schülerinnen die
Möglichkeit, Fragen über das Seniorenheim zu stellen. Sie konnten viele Informationen abgreifen, die auch für ihr eigenes Leben hilfreich sind, wie zum Beispiel gegenseitige Unterstützung in verschiedenen Alltagsbereichen. Frau Duczek fragte anschließend in die Runde, wer Angehörige habe, die in einem Seniorenheim untergebracht seien. Einige betroffene Schülerinnen schilderten, wie z.B. die Großeltern dort leben. Auch unsere AES – Lehrerin Frau Zeiger konnte aus eigener Erfahrung berichten und erzählte von ihrem Vater, der einige Zeit in einer Tageseinrichtung untergebracht war. Sie betonte immer wieder, dass sie so erleichtert war, als sie Unterstützung von den Arbeiterinnen vom Sozialen Dienst bekommen hatte und dass Angehörige auf dieses Fachpersonal angewiesen sind. Die AES-Gruppe erfuhr ebenfalls, dass es verschiedene Pflegestufen gibt und was diese genau aussagen.
Um ca. 9:10 Uhr durfte sich die AES-Gruppe mit verschiedenen Seniorinnen im Aufenthaltsraum treffen. Manche waren sehr offen und suchten gleich das Gespräch. Es gab aber auch Senioren, die sich erstmal zurückhielten und die Schülerinnen nur beobachteten. Frau Zeiger heiterte die Seniorenrunde durch eine Gesangseinlage auf, welche die Zuhörerinnen mit Applaus quittierten. Anschließend durfte die Gruppe mit einem sehr lebensfrohen Senior ein Bild machen, der den jungen Mädchen viel Gutes, Weises und Lustiges mit auf den Weg für die Zukunft gab, wie zum Beispiel der Spruch: “Und steckt bloß nicht den Kopf in den Sand!“ Zum Schluss zeigte sich die AES-Gruppe für die tolle Rundum – Führung und den offenen Austausch zwischen der Heimleitung und den Gästen erkenntlich, indem sie selbstgebackene Plätzchen an die Heimbewohner verteilte und ein Bild auf dem steht: „Wenn du mich siehst, dann lächle“ überreichte. Frau Duczek erhielt als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß und selbstgemachten Honig.
Im Großen und Ganzen war es ein sehr ereignisreicher und informativer Schulvormittag der anderen Art, der den Jugendlichen Einblick in eine unbekannte Welt ermöglicht hat. (Text: Maren Eichelhardt)