Mühlheim/Stetten – Mit großem Engagement und Freude beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen der örtlichen Realschule an einer beeindruckenden Baumpflanzaktion, die von der Raiffeisenbank Donau-Heuberg eG angestoßen worden war. Diese großzügige Spendenaktion umfasste die Bereitstellung von insgesamt 1000 Jungpflanzen, von denen ein Teil durch die tatkräftige Hilfe der Schülerinnen und Schüler auf einem Areal unweit des Waldkindergartens in Stetten eingepflanzt wurde.
Unter der Anleitung von Förster Herrn Dreher sowie den Forstmitarbeitern Herrn Wiegele und Herrn Reutebuch fanden die Pflanzaktionen an drei Vormittagen Anfang April statt. Nach einer halben Stunde Fußmarsch erreichten die Kinder mit ihren Lehrerinnen die Fläche, die bepflanzt werden sollte und wurden schon erwartet. Zuerst erhielten die Mädchen und Jungen eine ausführliche Einweisung und Erklärung, wie die Pflanzgeräte benutzt werden, erst dann ging es an die Arbeit. Ausgestattet mit Hacken machten sich die Kinder eifrig daran, die jungen Bäume fachgerecht zu pflanzen. Jeder Baum erhielt zusätzlich einen Schutz aus einer Kunststoffröhre, um die empfindlichen Jungpflanzen vor möglichen Schäden zu bewahren.
Während der Aktion wurden die Schülerinnen und Schüler nicht nur angeleitet, sondern auch umfassend informiert. Herr Dreher und sein Team erklärten viel Wissenswertes über die Bedeutung des Waldes und die Rolle der Wälder im Klimaschutz mit großer Geduld und Fachkenntnis. Zudem regte er an, den Wald in ein oder zwei Jahren erneut zu besuchen, um die Fortschritte der gepflanzten Bäume zu beobachten.
Die Schülerinnen und Schüler erlebten einen besonderen Schulvormittag, der praxisnahes Wissen vermittelte und gleichzeitig auch Spaß machte. Möglicherweise hat der eine oder andere sogar den Beruf des Försters oder Forstarbeiters für sich entdeckt?
Text: Frau Eichelhardt
