Können Sie mal so schnell spielen wie Sie können?

Gesagt getan! Nach dieser Aufforderung konnte man auf den Fluren der Realschule Mühlheim ungewohnte Töne vernehmen. Denn Henriette Gärtner spielte wie der Wirbelwind. Gebannt lauschten die Kinder und nahmen die Musik ganz unterschiedlich in sich auf. Wie man nur so gut Klavierspielen kann?

Das haben Schülerinnen und Schüler, der Klassenstufen 5 und 9 der Realschule Mühlheim, Henriette Gärtner bei ihrem Besuch am vergangenen Freitag, im Rahmen der Initiative „Rapsody in School”, gefragt. Neben dem Vorspiel und der Geschichten hinter den Kompositionen, erzählte Frau Gärtner auch aus ihrem Leben. Begonnen habe sie bereits mit drei Jahren, ohne Notenkenntnisse Klavier zu spielen, und bis heute könne sie sich ein Leben ohne Musik nicht vorstellen. Das Klavier für sie: Ausdruck, Faszination und Leidenschaft pur.

So zählt sie zu den erfolgreichsten Konzertpianistinen Deutschlands. Deutlich beeindruckt hat die Kinder aber ihre offene und ehrliche Art. Henriette Gärtner stellte sich allen Fragen und ging besonders auf das ein, was die Schülerinnen und Schüler besonders interessierte. Über ihre Kindheit, ihre Konzertvorbereitung, wie man das richtige Instrument für sich findet, ihre persönlichen Vorlieben bis zu ihrer Kleidungs- und Schuhauswahl – die Fragen der Kinder waren durchaus ein bunter Mix.

Aber die Klassen 5 der RSM hatten auch etwas Musikalisches für Frau Gärtner vorbereitet. Dies überraschte sie so, dass sie die Frage, ob es ihr an der RSM gefallen habe, durchaus bejahen konnte. „Ich bin noch nie an einer Schule musikalisch begrüßt worden”. 

Wir bedanken uns bei Frau Gärtner für diese fantastischen Unterrichtsstunden. Auf ihrer Reise wird sie sicher noch viele mit ihrem Spiel begeistern. Egal, ob presto oder adagio.