Rollstuhlbasketball in der Realschule

Wie schon im vergangenen Schuljahr hatten zwei Sportgruppen der Realschule Mühlheim das Vergnügen in eine Rollstuhlbasketballeinheit hineinzuschnuppern.

Unter dem Projektname „Handicap macht Schule“  wurde das Ganze  vom Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband e.V.. organisiert und von Werner Rieger, der seit seinem 19. Lebensjahr durch einen Motorradunfall querschnittsgelähmt ist, durchgeführt.

Rieger hatte dabei nicht nur eine Menge Erfahrung, so spielte er in der 2. Bundesliga beim TSV Ellwangen Rollstuhlbasketball, sondern auch eine große Zahl von Sportrollstühlen im Gepäck.

Neben Übungen zum fahrerischen Können wurden  vor allem das Dribbeln, das Werfen und das Fangen geübt, was sich im Rollstuhl als gar nicht so einfach erwies. Zum Abschluss fand dann natürlich noch ein Rollstuhlbasketballspiel statt.

Es wurde deutlich, dass die Schülerinnen und Schüler großen Spaß an diesem besonderen Sport hatten, aber auch merkten, dass das Fortbewegen mit einem Rollstuhl durchaus sehr mühsam sein kann.

Werner Rieger mit Klasse 7