Schullandheim im Tölzer Land

Wir, die Klasse 8a der Realschule Mühlheim, fuhren für fünf Tage mit unseren zwei Klassenlehrerinnen nach Lenggries, eine Gemeinde in der Nähe von Bad Tölz.

Nach Bezug der Zimmer machten wir am Nachmittag einen Spaziergang durch den Ort, um diesen kennenzulernen. Den Anreisetag beendeten wir mit einem Spieleabend.

Am Folgetag reisten wir morgens mit der Bayerischen Oberlandbahn nach München, wo wir den Vormittag im Deutschen Museum verbrachten. Dort konnten wir auf über drei Etagen verteilte Themenbereiche, darunter Gesundheit, Raumfahrt und Landwirtschaft, besichtigen. Danach durften wir Schüler und Schülerinnen unsere Zeit in der Münchner Innenstadt in kleinen Gruppen verbringen.

Zum Leidwesen der Lehrerinnen regnete es am zweiten Tag nahezu ohne Unterlass, sodass die geplante Wanderung auf den Hausberg Brauneck buchstäblich ins Wasser fiel. Den Vormittag überbrückten wir mit Turnier- und Brettspielen. Für den Nachmittag hatten unsere Begleitpersonen spontan die örtliche Kegelbahn gemietet, wo wir in vier Mannschaften die Kegel in verschiedenen Spielen abräumten. Wer wollte, konnte sich anschließend im örtlichen Spaßbad – der Isarwelle – einweichen lassen, der Rest bereitete für Donnerstag den bunten Abend vor. Beim folgenden Kinoabend zog uns Tom Cruise mit dem neuen “Top Gun”-Film in den Bann.

Am Donnerstagmorgen holte uns ein Erlebnispädagoge an der Jugendherberge ab, um unsere Achtsamkeit auf einer Wanderung entlang der Isar auf die Natur, unsere eigenen Stärken und unseren Gemeinschaftssinn zu lenken. Der Donnerstagnachmittag stand zur freien Verfügung und wurde vom bunten Abend gekrönt.

Freitags hielten wir auf dem Rückweg noch im Allgäuer Skyline-Park und fuhren die wildesten Fahrgeschäfte und Achterbahnen, bevor wir leicht übermüdet, aber glücklich zuhause ankamen.