Technik-Exkursion zum Sägewerk Maurer

Am Mittwoch, den 15.11.2023 machten sich die beiden Technikgruppen der Klasse 7 mit ihren Lehrerinnen Beck und Haussmann auf den Weg zum Sägewerk Maurer.

In gewohnt professioneller Weise wurden sie von Sebastian Maurer durch den Betrieb geführt und erfuhren “live” den Werdegang vom Stamm zum Brett bzw. zum Handelswerkstoff Holz. Sie konnten verfolgen, wie ein Baumstamm zuerst entrindet und dann vermessen und zugeordnet wird. Karl-Heinz Maurer erklärte den Schülern, wonach welche Stämme sortiert und für den Sägevorgang vorbereitet werden. Im Herzstück der Firma, der Sägehalle, durften die Gruppen den Zuschnitt beobachten, um abschließend zu verfolgen, wie die verschiedenen Kanthölzer in der erst vor zwei Jahren erstellten Sortierungsanlage gruppiert wurden. Je nach Bestellung kann diese Maschine auch Pakete gleicher Halbwerkzeuge bündeln und transportfertig schnüren – ganz automatisch!